ORF in Deutschland und im Ausland empfangen

So gelingt dir das Entsperren der ORF Live-Streams
Stand: 2. Mai 2021

Die österreichischen TV Sender ORF 1, ORF 2 und ORF 3 sind auch außerhalb der Alpenrepublik beliebt. Besonders Deutsche, die früher in den Genuss der werbefreien Abendprogramme kamen, versuchen auch heute noch verzweifelt an das Programm des österreichischen Rundfunks zu gelangen.

So kannst du ORF auch außerhalb Österreichs empfangen

Um die „Österreicher“ ORF I, ORF II und ORF III in Deutschland empfangen zu können oder auch anderswo, benötigst du einen Nachweis, dass du dich in Österreich befindest. Ganz egal ob du gebürtig dort her kommst oder deinen Wohnsitz dort hast, auf das Internetprogramm und damit die Livestreams – den Pendents zum Live TV – kommst du nur mit österreichischer IP Adresse. Diese gibt Aufschluss über deinen aktuellen Standort.

Du benötigst eine österreichische IP Adresse – so bekommst du eine

Nahezu jeder VPN Anbieter unterhält Server in Österreich und kann dir eine solche österreichische IP Adresse besorgen. Leider funktionieren die wenigsten mit den Online Angeboten des ORF, denn sie werden blockiert. Warum? Das hängt vermutlich mit Urheberrechten und Verträgen zusammen, die nur für Österreich gelten.

✓ Es klappt! Mit NordVPN konnten wir heute im Test alle ORF Livestreams aus Deutschland streamen!

Um dieses Geoblocking zu umgehen, benötigst du also einen funktionierenden VPN-Anbieter.

NordVPN funktioniert ✓

Stand heute, den 02.05.2021, funktioniert NordVPN mit einem österreichischen VPN-Server perfekt, um alle ORF-Livestreams aus Deutschland zu empfangen.
NordVPN.com – Nord VPN–Test & Erfahrungen Logo
Zum Anbieter ab 2,64 €
VPN Anbieter: NordVPN.com – Nord VPN–Test & Erfahrungen
VPN Server: 5000+
Server in 61+ Ländern
Über 5000+ IP Adressen
Clients für Windows, Mac, Linux, Android, iOS, Windows Phone, Blackberry

Alternative zu VPN um ORF zu empfangen

Eine andere Variante besteht in der Nutzung von SmartDNS-Diensten, welche speziell dafür gedacht sind, Geo-Blockaden zu überwinden und so für mehr Freiheit im Internet zu sorgen. Bei der Verwendung eines solchen Services wird ein Teil des Datenstroms manipuliert, sodass der Nutzer ebenfalls vortäuschen kann, sich eigentlich in Österreich zu befinden. Auch in diesem Fall geben die Betreiber des ORF-Streaming-Dienstes alle Inhalte frei, egal ob sich der Nutzer eigentlich in einem anderen Land befindet.

ORF über Satellit empfangen

In Deutschland ist der Empfang der österreichischen Sender nur in grenznahen Gebieten zu Österreich terrestrisch oder über Kabel möglich. Der Empfang über die Satellitenschüssel ist nur mit einer Zugangskarte zur Entschlüsselung des Signals möglich. Diese erhalten nur österreichische Staatsbürger. Somit bleibt für alle anderen nur der Live-Stream im Internet, sowie die Mediathek des ORFs. Und auch das Internet Angebot der Rundfunkanstalt ist auf österreichische Verbindungen beschränkt, die für das Streaming eine IP Adresse aus Austria benötigen.

Über den ORF

Der Österreichische Rundfunk, kurz ORF, ist in Österreich der größte Fernsehsender. Mit seinem Sitz in Wien produziert der ORF insgesamt vier Programme für das Fernsehen und zusätzlich zwölf verschiedene Radioprogramme. Der ORF eins gehört ebenso wie der ORF 2 zum ORF. Beide Fernsehsender unterscheiden sich in dem ausgestrahlten Fernsehprogramm. Der ORF eins strahlt 24 Stunden am Tag aus und richtet sich überwiegend an ein junges Publikum. Für Kinder gibt es ein spezielles Kinderprogramm, das unter dem Namen okidoki geführt wird. Der ORF 2 hingegen konzentriert sich auf die Ausstrahlung von Serien und Spielfilmen, die sich eher an Erwachsene richten. Einen Schwerpunkt dieses Senders bilden auch Sportübertragungen wie Fußball, Formel 1 und Ski, denn für eine Vielzahl von Sportübertragungen besitzt der ORF sogar exklusive Ausstrahlungsrechte für Österreich. Die meisten Sportübertragungen werden vom ORF 2 live und im Zweikanalton ausgestrahlt.

ORF Mediathek

Seit Ende 2009 bietet der ORF eine Mediathek im Internet an, wo der Sender viele Serien, Shows und Spielfilme online zum kostenlosen Ansehen bereitstellt. Diese Mediathek, die unter dem Namen ORF TVthek bekannt ist, kann unter der Adresse tvthek.orf.at aufgerufen werden. Hier finden ORF-Zuschauer zum Beispiel die täglichen Nachrichtensendungen, zahlreiche Eigenproduktionen des ORF und Comedy-Shows sowie Videos aus dem Bereich Kultur und Religion. Auch einzelne Sport-Events werden in die Online-Mediathek übertragen.

Das Ganze hat jedoch einen Haken, denn die Mediathek des ORF kann nur von ausgewählten Ländern aus aufgerufen werden, während sie für ausländische Internetnutzer gesperrt bleibt. Dies führt besonders bei Österreichern, Schweizern und Deutschen zu Ärger, die sich gerade während eines Urlaubs oder einer Geschäftsreise im Ausland befinden und durch eine Geo-Blockade von der Nutzung der Mediathek ausgeschlossen werden. Denn jeder Internetnutzer, der sich im Ausland in das Internet einwählt, erhält auch eine ausländische IP-Adresse. Sobald er mit dieser Adresse die ORF-Mediathek nutzen möchte, erkennen die Betreiber automatisch, dass der Zugriff aus dem Ausland erfolgt und sperren das Angebot. Der Grund für dieses Vorgehen besteht darin, dass der ORF viele Videos aus lizenzrechtlichen Gründen nur in Österreich und einigen anderen Ländern abspielen darf. Wer im Ausland trotzdem auf das Video-on-Demand-Angebot des ORF zugreifen möchte, muss eine von zwei gängigen Methoden ausprobieren, mit denen die Geo-Blocking-Sperre aufgehoben werden kann.

Beschreibe uns deine Erfahrungen

21 Leser-Berichte über “ORF in Deutschland und im Ausland empfangen”
  1. Herbert, 2. Mai 2021

    Klappt! Habs grad mit Nord Vpn versucht, bei mir gehen tatsächlich alle drei ORF live-streams!

  2. medialex, 16. Januar 2021

    Bis vor wenigen Tagen hat VyprVPN bestens funktioniert, jetzt aber plötzlich nicht mehr. Heute habe ich UrbanVPN, ZenMateVPN, PureVPN, Private Internet Access VPN, NordVPN und CyberGhost VPN ausprobiert, aber auch diese Services funktionieren nicht. Weiß irgendjemand eine Lösung? Wie sieht es mit TigerVPN aus? Das habe ich früher mal einen Monat lang erfolgreich genutzt, bin dann aber auf das günstigere ViprVPN umgestiegen.

  3. probiers in Frankreich, 27. Dezember 2019

    Nur zur Info: Private VPN funktioniert auch nicht mehr beim ORF. Nur wenige Filme lassen sich ansehen.

  4. Guggi Franz, 13. Dezember 2019

    Ich bin Österreicher und Lebe in Kroatien möchte aber den ORF in Kroatien Sehen das 2te ist nicht gut .

  5. Max Raufer, 25. August 2019

    ExpressVPN geht seit Monaten nicht mehr (aus D), die anderen habe ich nicht probiert. Frust! Immerhin zahlen wir ORF Gebühr, warum kann die TVthek nicht für authentisierte zahlende Benutzer im Ausland freigeschaltet werden? Zensur wie im Mittelalter!

  6. funbettor, 24. Juni 2019

    tigervpn scheint noch zu funktionieren, Bin bisher sehr zufrieden.

  7. Klaus, 25. Mai 2019

    Wie alt ist dieser Beitrag?
    Bin in Asien und nutze seit einigen Monaten OkayFreedom. In erster Linie für Sport (F1). Da dieses aber sehr langsam ist und immer wieder Aussetzer hat, habe ich nun zu NordVPN gewechselt. Trotz diverser Einstellungen und Versuche mit etlichen Servern in Österreich bekomme ich auch die Meldungen „Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden“
    Auch im Livechat mit dem Service konnte leider keine Lösung gefunden werden.
    Somit werde ich den Vertrag wohl wieder auflösen (30-Tage-Geld-zurück)

  8. Kurt, 2. April 2019

    nutze Cyberghost und da funktioniert ORF nicht. Mir stinkt dass die Ösis jeden deutschen Sender empfangen können aber alle Hebel in Bewegung setzen ihre paar Programme nur den Ösis zugänglich machen. Sowas sollte durch die EU endlich abgeschafft werden.

  9. kruseglucke, 29. März 2019

    Habe CyberGhost – seit Wochen ist kein ORF möglich. Leider gehen die VPN´s am Anfang. Sobald die Probezeit abgelaufen ist, „…Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden… .Ist nun schon der 3 VPN Anbieter. Die EU sollte das öffentlich-rechtliche TV mall regeln. Ich habe zudem nirgend zugestimmt (Art 6 Abs 1 DSGVO), dass das ORF meine IP auswerten darf und mir dadurch Nachteile entstehen.

  10. Michael, 20. Februar 2019

    NordVPN und CyberGhost keine Chance mehr ORF zu schauen. IP´s sind alle verbrannt. 🙁

  11. Iris, 18. Februar 2019

    ORF ist ueber Express VPN nicht mehr verfuegbar

  12. Krzysztof, 17. Januar 2019

    ORF Mediathek im Ausland funktioniert halbseits. Manche Videos sind noch zugreifbar, andere nicht. Die, die nicht zugreibar sind, zeigen immer das Gleiche: Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden. Hilfe bitte!

  13. Mario, 21. Juli 2018

    Leider fehlt hier der Hinweis, das ORF auch nicht dumm ist und die VPN Server auf die Blacklist setzt, mit anderen Worten, es kann funktionieren, muss aber nicht, wenn die IP des genutzten Servers auf der Blacklist gelandet ist. Man sieht dann doch wieder die Anzeige „bla bla bla darf nur in Österreich empfangen werden bla bla bla“
    So kann man Geld für einen VPN ausgeben, ohne das man ihn dann nutzen kann.

  14. Klaus, 16. Dezember 2017

    Habe NordVPN und schaffe es nicht ORF1 in Deutschland zu empfangen.
    Hat jemand eine Idee ??

  15. jdskf dkdf, 9. Juli 2017

    ist das schauen über eine vpn illegal?

  16. JULIA, 14. März 2017

    Express VPN ist sehr zu empfehlen! Funktioniert sofort nach Download, das Geld bekommt man auch ohne Diskussionene schnell zurück, wenn man in innerhalb der Frist den Kauf zurückzieht. Der Service (Chat homepage) war sehr schnell, freundlich und hat meinen Kauf storniert.
    Ein Tip: Wenn man den gestreamten Film vom IPad aus auf den Fernseher weiter übertragen will, geht es nicht mehr. Der Fernseher erkennt den ausländischen Standort trotzdem.

  17. Dénes Czeczon, 19. Januar 2017

    hallo, die VPN-Verbindung ist in Ordnung, aber ein System OpenElec leben, aber wie ich ORF2 sehen, was ist das Setup?

  18. Manfred Schmelzer, 9. Januar 2017

    ich möchte ORF1und ORF2 in Thailand über Internet empfangen, was muss ich machen

  19. Stefan Toth, 8. November 2016

    Wie kann die ORF Programme auf streaming.simpliTV.at empfangen in Ungarn. Ich habe einen Simpli Box T2112

  20. Ingrid Warnaca, 29. November 2015

    Wie kann ich ORF2 Mediathek in America bekommen

  21. Wolfram Hilger, 12. September 2015

    Ich bin ein der Sendungen „Klingendes Österreich „

Alle Kommentare zeigen