Schweiz 4 & 5 im Ausland ansehen

Schweiz 4 war der Name eines TV-Senders der Schweiz, der 1993 startete und dazu diente, die sprachregionalen Programme zu erweitern. Gezeigt wurden hauptsächlich Sportübertragungen und Nachrichten. Im Sommer 1997 wurde der Sender aufgrund der geringen Zuschauerzahlen jedoch eingestellt. Den Fernsehsender Schweiz 5, der erst 2004 seinen Betrieb aufnahm, gibt es bis heute. Er sendet vormittags zwischen 6 und 13 Uhr Musikvideos und strahlt zum Teil das Programm von 9Live aus. Zum TV-Sender Schweiz 5 gehört heute auch ein Live-Stream, der über das Internet angeboten wird, sodass die Programminhalte von Schweiz 5 theoretisch von überall aus angesehen werden können.

Nutze diese VPN Anbieter um die Sender Schweiz 4 & 5 im Ausland anzusehen.

Das Web-TV von Schweiz 5 ist nicht im Ausland nutzbar – Weshalb?

In der Praxis sieht das jedoch leider etwas anders aus, denn das sogenannte Web-TV von Schweiz 5 steht nicht für Internetnutzer zur Verfügung, die sich aktuell im Ausland aufhalten. Die Betreiber des TV-Senders besitzen die Rechte zur Ausstrahlung der Medien nur für die Schweiz und müssen deshalb dafür sorgen, dass keine Internetuser aus anderen Ländern zugreifen können.

Schweiz 5 Web-TV im Ausland ansehen

Dies wird mit einer Geo-Blockade sichergestellt. Eine solche Blockade basiert auf der IP-Adresse, die jeder Internetnutzer automatisch zugewiesen bekommt, wenn er sich mit dem World Wide Web verbindet. Sie verrät den Betreibern von Websites, wo sich der Nutzer ins Internet eingewählt hat und wo er sich gerade befindet. Die Website-Betreiber müssen daher nur die IP-Adresse des Internetnutzers ermitteln, der auf das Web-TV zugreifen möchte, um festzustellen, ob er sich in der Schweiz aufhält und Zugriff erhalten darf.

Web-TV von Schweiz 5 auch im Ausland anschauen – So geht’s

Viele Betreiber von Live-Streams und Video-on-Demand-Diensten verwenden Geo-Blocking, um die Lizenzkosten zu senken. Deshalb suchen Internetnutzer schon jahrelang nach Wegen, um die Geo-Sperren aufzuheben. Eine mögliche Lösung besteht darin, ein Virtual Private Network (VPN) zu nutzen. Es verbindet den User mit einem VPN-Server, der ihm eine neue IP-Adresse zuordnet. Befindet sich dieser Server in der Schweiz, so erhält er automatisch eine schweizerische IP. Damit kann er den Betreibern des Schweiz 4 Web-TVs vortäuschen, sich in der Schweiz aufzuhalten, auch wenn das nicht der Fall ist.

Geeignete VPN-Anbieter zum Anschauen von Schweiz 5

Zum Anbieter
VPN Anbieter: ExpressVPN.com – Express VPN– Test & Erfahrungen
VPN Server: 1000+
Server in 78 Ländern
Über 15.000+ IP Adressen
Clients für Windows, Mac, Linux, Android, iOS
Zum Anbieter
VPN Anbieter: NordVPN.com – Nord VPN–Test & Erfahrungen
VPN Server: 3500+
Server in 61+ Ländern
Über IPs: 5000+ IP Adressen
Clients für Windows, Mac, Linux, Android, iOS
Zum Anbieter
VPN Anbieter: cyberghostvpn.com – Cyber Ghost VPN – Test & Erfahrungen
VPN Server:
Server in Ländern
Über IP Adressen
Clients für Windows, macOS, iOS, Android, Android TV, Amazon Fire TV/Stick

Um dieses Ziel zu erreichen, muss aus der Vielzahl der verschiedenen VPN-Provider ein Anbieter ausgesucht werden, der mindestens einen VPN-Server in der Schweiz besitzt. Darüber hinaus gibt es noch weitere Aspekte, die bei der Auswahl des passenden VPN-Anbieters berücksichtigt werden sollten. So ist es zum Beispiel von Vorteil, wenn der Provider den Nutzer selbst entscheiden lässt, ob er das PPTP-, das L2TP- oder das OpenVPN-Verschlüsselungsprotokoll nutzt. Während die ersten beiden Protokolle gut für das Live-Streaming geeignet sind, gibt es mit OpenVPN oftmals Probleme. Zusätzlich kommt es auf die Leistung der VPN-Verbindung an. Wer einen VPN-Provider wählt, der die Bandbreite drosselt oder das Datenvolumen einschränkt, muss damit rechnen, dass es beim Ansehen des Live-Streams zu Fehlern kommt, weil dabei sehr große Datenmengen übertragen werden.

Anbieter ohne Datenlimit mit VPN-Servern in der Schweiz sind zum Beispiel vyprVPN, ExpressVPN und HideMyAss. Da es noch viele weitere geeignete VPN-Anbieter gibt, lohnt sich vor dem Abschluss eines Vertrags auf jeden Fall ein Preis- und Tarifvergleich.

Write a Review