Get your Black Friday Special Offer here at NordVPN

ExpressVPNs schnelles, neues Protokoll Lightway

Blitzschneller Verbindungsaufbau, längere Akkulaufzeit
Stand: 21. Oktober 2020

ExpressVPN, einer der aktuell größten und meist genutzten VPN Dienste, hat ein völlig neues Protokoll eingeführt: Lightway. Es soll deine VPN Verbindung noch schneller und stabiler machen und durch den sauberen Code weniger Systemressourcen benötigen. Wir haben es getestet und zeigen dir, ob es diese Versprechen einhält.

Das neue Protokoll soll ohne die Altlasten bisheriger Protokolle kommen und somit schneller verarbeitet werden können. Es basiert auf der OpenVPN Technologie, wurde im Zuge der Entwicklung aber neu konzipiert. Es soll damit nicht nur sofortige Konnektivität bieten, sondern auch weniger Rechenleistung benötigen, was sich wiederrum auf Mobilgeräten positiv hinsichtlich der Akkulaufzeit auswirken soll.

Das Protokoll befindet sich noch in der Beta, du kannst es aber bereits in der ExpressVPN App auswählen: Lightway – UDP

Wie schnell ist das Lightway Protokoll?

In der ComputerBILD lesen wir, dass Lightway „fast doppelt so schnell wie die OpenVPN-Verbindung mit UDP“ sei. Dem können wir nach unseren Geschwindigkeitstests leider nicht zustimmen, bei uns waren die Unterschiede in Down- und Upload nur gering. Dafür hat sich – wie von ExpressVPN angepriesen – eine deutliche Verbesserung des Verbindungsaufbaus gezeigt, wie unsere Tabelle unten zeigt.

In unserer Stichprobe mit speedtest.net konnten wir nur einen geringfügigen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den anderen, unter ExpressVPN verfügbaren Protokollen feststellen.
Beim Aufbau der Verbindung zum VPN Server wurde der Unterschied allerdings deutlich.

  IKEv2 OpenVPN (UDP) Lightway (UDP)
Verbindungsaufbau 00:05,10 00:04,74 00:01,50
Download in Mbps 44,71 45,17 49,05
Upload in Mbps 19,41 19,40 19,78
  • Du möchtest nicht mehr auf dein VPN warten, dass es schneller verbindet und du ohne Verzögerung sicher ins Netz kannst?
  • Du vermeidest VPN auf deinem Mobilgerät, weil es deinen Akku zu schnell entleert?

Dann nutze den aktuellen 49% Sonderrabatt von ExpressVPN und teste das neue Lightway Protokoll, risikofrei dank Geld-zurück-Garantie!

Hast du Lightway bereits getestet? Welche Veränderungen sind dir in Punkto Speed und Akkulaufzeit deines Mobilgerätes mit ExpressVPN aufgefallen?

Schreib es uns in den Kommentaren!

Beschreibe uns deine Erfahrungen